Was gerade so los ist...
Heute, 25. Oktober 2024, möchte ich auf zwei interessante Veranstaltungen in Dreieich aufmerksam machen.
Montag, 4. November 2024, 19 Uhr,
im Obertor Dreieichenhain (Fahrgasse 6-8)
Wie der Mensch die Natur Europas verändert
Vortrag: Doris Lerch, Biologin
Eine Veranstaltung der Hayner Weiber.
Die Konzentration des Treibhausgases CO2 ist 2023 auf dem höchsten Stand. Der Planet steht am Anfang des sechsten Massensterbens in der Erdgeschichte. Die Folgen der Lichtverschmutzung zeigen immer stärkere negative Auswirkungen auf ganze Ökosysteme. Wo genau hat der Mensch überall die Natur in Europa und auf der ganzen Welt verändert? Mit hilfreichem Praxistipp, wie wir diesen negativen Veränderungen in unserem privaten Umfeld mit einfachen Mitteln Einhalt gebieten können, endet der Vortrag. Jede große Veränderung beginnt im Kleinen.
Montag, 11. November 2024, 19 Uhr, +-Begegnungsstätte Winkelsmühle, Dreieichenhain, An der Winkelsmühle 5
Die Grube Messel im Dritten Reich
Vortrag: Norbert Mendel
Veranstalter: SPD Dreieich
Vortrag und Diskussion
Ende der 1920er-Jahre gehörten Mineralölfabrik und die Grube zum gigantischen „IG-Farben“-Konzern. Messler Rohnaphta veredelt man in unterschiedlichen Konzernwerken zu „kriegswichtigen“ Treibstoffen. Die Fabrik wurde ein „NS-Musterbetrieb“. Eigene Meinungen wurden gefährlich. Zeitweise gab es im Werk sogar eine eigene „Polizeistation“…
Wie keine andere Firma war „IG-Farbenindustrie AG“ mit den Nazis verbandelt – der Konzern stand für die Versklavung Hunderttausender aus ganz Europa. Auch in Messel steigerte man mit über dreihundert „Fremdarbeitern“ den Profit. Auf dem Werksgelände entstand das „Lager Messel“ für „Zwangsarbeiter“. „Fremdvölkische Untermenschen“ vegetierten in den stacheldrahtumzäunten Baracken des sogenannten „Russenlagers“ – hier waren, unter erbärmlichsten Bedingungen, hunderte junge Frauen aus Osteuropa eingepfercht. Wer nicht mehr konnte, kam ins KZ.
Gegen Kriegsende bombardierten die Alliierten die Fabrik. Die US-Armee beschlagnahmte alle Werke der IG Farben und stellte die Verantwortlichen vor Gericht.
Jahrzehntelang wurde das Thema Zwangsarbeit und das der Arbeitslager totgeschwiegen.
Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung 2024
zur zwölften Mitgliederversammlung kamen die Vereinsmitglieder von „ByeByeBiblis – Energiewende in der Region e.V.“ am 28. Mai im Bürgertreff Götzenhain zusammen. Herzliche Glückwünsche gingen an Frau Barbara Angermann, die gerade 90 Jahre alt geworden ist und immer noch rege am Vereinsleben teilnimmt. Besprochen wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres mit dem Höhepunkt „Tag der Energiewende“, den wir zusammen mit dem Kreis Offenbach gestalteten. Auch ein vielbeachteter Vortrag des Energie-Spar-Kommissars Carsten Herbert gehörte zum Programm. Dessen spannende Informationen sind übrigens jederzeit auf seinem YouTube Kanal abrufbar. In diesem Jahr standen Vorstands-Neuwahlen an. Dabei gab es keine Überraschungen. Thomas Schupp wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, ebenso dessen Stellvertreter Franz Scheidel und der Kassenwart Karlheinz Duda. Einen breiteren Raum nahmen die Diskussionen über zukünftige Aktivitäten ein. Als nächstes steht eine Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. Juni im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen auf dem Programm. Thema wird sein „Wie können wir den Solar-Ausbau im Kreis Offenbach beschleunigen?“. Termin unbedingt vormerken. Ebenfalls weiter beteiligen werden wir uns an den Aktivitäten von „Langen bleibt bunt“ und Dreieich bleibt bunt“. Hier steht am Sonntag, 2. Juni ein Fahrrad-Korso „Vorfahrt für Demokratie“ von Egelsbach nach Sprendlingen auf dem Programm. Für uns ist das von existenzieller Bedeutung, da der Klimawandel nicht wartet. Deshalb setzen wir uns für alles ein, was die Energiewende beschleunigt und bei der Erreichung der Klimaziele des Pariser Klima-Abkommens helfen kann.
der neugewählte Vorstand mittendrin:
Thomas Schupp (3.v.l.), Franz Scheidel (2.v.l.), Karlheinz Duda (4.v.l.)
Am 2. Mai 2024 machten wir unseren Ausflug zum Wetterpark in Offenbach. Etwas mehr als 20 Interessierte ließen sich bei einer zweistündigen Führung in zwei Gruppen viel Wissenswertes über Wetter und Wetterphänomene erklären.
Weiterhin steht der Kampf gegen den Rechtsextremismus ganz vorne an. Wir als Verein für eine möglichst schnelle Energiewende sehen darin eine reale Bedrohung für die Ziele unseres Vereins.
Die Rechtsextremen leugnen den menschengemachten Klimawandel und lehnen auch entsprechende Maßnahmen zum Klimaschutz entschieden ab. Eine Verbesserung der gesellschaftlichen Situation ist mit diesen Kräften nicht möglich. Auch aus diesem Grund haben wir uns in Langen dem Bündnis "Langen bleibt bunt" und in Dreieich dem Bündnis "Dreieich bleibt bunt" angeschlossen. Wir unterstützen die Bewegung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in der gesamten Region.
In beiden Städten haben inzwischen erfolgreiche Auftaktveranstaltungen stattgefunden. In Langen eine Demonstration mit Kundgebung mit ca. 1900 TeilnehmerInnen am Sonntag, 18. Februar 2024 und in Dreieich eine Kundgebung auf dem Walter-Lübcke-Platz mit ca. 600 Personen am Samstag, 2. März 2024. Beide Veranstaltungen waren von einer kämpferischen, solidarischen Stimmung geprägt. Allen Beteiligten ist klar, dass dies keine einmalige Angelegenheit ist. Der Kampf für Demokratie, Vielfalt und Toleranz muss weitergehen.
Und es geht weiter:
Menschenkette in Langen am Sonntag, 21.4.24
„Hand in Hand“ – unter diesem Motto rief „LANGEN BLEIBT BUNT“ am 21.April 2024 zu einer Menschenkette in der Altstadt auf.
Trotz sehr unbeständigen Wetters kamen fast 200 Menschen zusammen um eine Menschenkette in der Langener Altstadt zu bilden. Überall vor den Häusern sind "Stolpersteine" verlegt, die an im Nazi-Regime verfolgte oder ermordete MitbürgerInnen erinnern. Diese Orte wurden so sympolisch verbunden.
Noch vor der Europawahl gibt es zwei interessante Aktionen, zu denen wir gerne einladen:
SONNTAG, 26.05.2024, 15-18 UHR - GEBURTSTAGSTISCH VOR DER STADTKIRCHE
Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Eine Projektgruppe hat einen schönen Sonntagnachmittag mit Geburtstagstafel vorbereitet, wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört mit leckerem Kuchen, Kaffee, vielen Gästen und hoffentlich genauso vielen guten Wünschen für die Zukunft.
SONNTAG, 02.06.2024 - FAHRRADKORSO VON EGELSBACH NACH DREIEICH
Anlässlich der anstehenden Europawahl fahren wir (Langen-bleibt-bunt, Dreieich-bleibt-bunt, #Egelsbach ist mehr) gemeinsam mit den OMAS GEGEN RECHTS zur Abschlusskundgebung um 16 Uhr nach Dreieich. Motto: Europa wählt - Vorfahrt für Demokratie & Vielfalt.
Treffpunkte sind 14 Uhr ab Berliner Platz in Egelsbach und 15 Uhr ab Europa Platz, Langen. Der ADFC Langen/Egelsbach unterstützt die Aktion und hat eine wunderbare Route ausgearbeitet, die wir fröhlich klingelnd abfahren. Bei der Abschlusskundgebung gibt es Musik und Reden, u. a. von Jutta Shaikh von Omas gegen Rechts, Frankfurt/M.
Impressionen vom Fahrrad-Corso
Dabei behalten wir unsere Ziele im Auge und planen aktuell
- Energiewendezentrum
- Ausbau von Fotovoltaik an Schulen
- Tag der Energiewende 2025
- weitere Vortragsveranstaltungen
Nächste Veranstaltung:
Mittwoch, 26. Juni 2024, 19:30 Uhr,
im Foyer des Bürgerhauses Dreieich-Sprendlingen
Diskussion: "Wie können wir den Solar-Ausbau im Kreis Offenbach beschleunigen?"